Hier finden Sie uns


Karlstr. 22
68723 Schwetzingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 0177 8665427 +49 0177 8665427

Ich bin telefonisch oft schlecht erreichbar, deshalb benutzen Sie besser das Kontaktformular.

 

Traditionelles Schmiedehandwerk trifft moderne Konzeption!

 

Jetzt neu: Paukkorb "Luxus"

Nach mehrjähriger Entwicklung präsentiere ich mit Stolz meine neue Arbeit: Ein Paukkorb, hergestellt nach alter Väter Sitte. Moderne, geschweißte Körbe mögen wirtschaftlich sein, kommen aber an die Haltbarkeit der "alten" Körbe nicht immer heran. Das liegt vorallem an Spannungsspitzen, die im Bereich der Schweißnähte entstehen, leider aber fast unvermeidlich sind, außer, man verzichtet eben auf die Schweißnähte.

 

Und genau das wollte ich bei diesem neuen Paukkorb erreichen. In einem aufwändigen Verfahren wird das Material an der Verbindungsstelle zunächst gestaucht und dann im Schmiedeverfahren gelocht. Dadurch werden die Fasern nicht unterbrochen und es entstehen keine Spannungsspitzen. Beim späteren Hartlöten wird das Material durch die gleichmäßige Erwärmung weiter entspannt und damit weniger Bruchanfällig. 

 

Durch diese Technik kann auf 11 von 14 bruchrelevanten Schweißnähte verzichtet werden, wobei an den übrigen 3 Stellen auch beim Standard-Korb noch keiner brach. 

 

Ganz abgesehen von den technischen Vorteilen des "Luxus"-Korbs belebt dieser Korb ein Stück Tradition neu und ist nicht zuletzt ein Hingucker auf jedem Paukboden. 

 

Der Paukkorb "Luxus" ist zum Preis von 210 Euro erhältlich. Die Gewichte entsprechen denen des Modells "Standard".

 

Außerdem wird der "Luxus" auch in einer herkömmlichen Formgebung erhältlich sein, mehr dazu in Kürze.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tobias Schmid